Aptima™ HBV Quant Assay
Dual-Target-Test für das präzise Monitoring der Hepatitis-B-Viruslast (HBV).1

Sichere Quantifizierung
Bieten Sie zuverlässige Ergebnisse mit Dual-Target-Tests, die einen weiten linearen Bereich und alle wichtigen HBV-Genotypen abdecken. Die Durchführung des Aptima HBV Quant Assay auf dem Panther® System verbindet Leistung und
erstklassige Automatisierung für das Monitoring der Viruslast. Eine Kombination, die den „von der Probe bis zum Ergebnis“ Workflow in einem einzigen Gerät vereint.1
Effizienter Workflow und flexible Verarbeitung
Probenflexibilität durch die Validierung für EDTA-, Plasmavorbereitungs- (PPT) und ACD-Röhrchen.1 Ermöglicht die Durchführung mehrerer Tests mit nur einer Probe. Keine manuelle Probenvorbereitung bei Beladung mit Primärröhrchen, sodass Verwechselungen ausgeschlossen sind.
Random Access und schnelle Ergebnisse
Batch-Verarbeitung ist Vergangenheit. Sie können verschiedene Tests an ein- und derselben Probe auswählen, sobald diese im Labor angekommen ist. Schnelle Bearbeitungszeit – erste Ergebnisse in nur 2 Stunden und 41 Minuten. STAT-Priorisierung.2
Automatische Analyse und automatischer Verdünnungsfaktor
Automatisierte QC-Analyse mit Levey-Jennings-Diagrammen zur Verfolgung und Trendermittlung von Kontrollen. Option für geringes Probenvolumen (240 μl) inklusive eines automatischen Verdünnungsfaktors mit anschließender Verwendung dieses Faktors anstelle von manuellen Berechnungen.2
Einfachere und skalierbare Diagnostik
Der Aptima HBV Quant Assay ist Teil der Molecular Scalable Solution von Hologic – ein Portfolio, das ein breites, leistungsstarkes Testmenü mit Hochdurchsatz-Automatisierung vereint. Konzipiert zur flexiblen Skalierung gemäß Ihren Anforderungen, von Einzeltestungen bis zum breiten Screening der Bevölkerung.

Exzellente Sensitivität und hohe Präzision
Selbst bei Proben mit geringer Viruslast.1
5,6 IU/ml
Plasma
Nachweisgrenze (LoD)
4,3 IU/ml
Serum
Nachweisgrenze (LoD)
10 IU/ml*
Untere Bestimmungsgrenze (LLoQ)
10-100 Millionen IU/ml
Linearer Bereich
Zuverlässige Ergebnisse1 mit einen großen Dynamikbereich
- Die Targets sind 2 hoch konservierte Regionen in den Polymerase- und Surface-Genen.
- Dies bietet zusätzliche Zuverlässigkeit gegenüber Mutationen im HBV-Genom
- Gewährleistung einer präzisen Quantifizierung über einen breiten linearen Bereich.
- Genotyp: A-H
- Probentypen: Plasma und Serum


Ein weltweite Herausforderung
Das Hepatitis-B-Virus (HBV) ist eines von mehreren Hepatitis-Viren, das zu einer lebenslangen Infektion, Leberzirrhose, Leberkrebs, Leberversagen und eventuell zum Tod führen kann. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führt HBV auf der Liste der häufigsten Infektionskrankheiten der Welt. Die Prävalenz der Infektion und die Art der Übertragung sind weltweit sehr unterschiedlich. Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung weist Anzeichen für eine vergangene oder aktuelle HBV-Infektion auf und mehr als 350 Millionen Menschen weltweit leiden an einer chronischen HBV-Infektion.3-5
Evidenz. Einblicke. Zusammenarbeit.
Unser Bildungsportal verbessert die Patientenversorgung durch hervorragende Schulungen, die Vermittlung klinischer und wissenschaftlicher Fakten sowie Partnerschaften mit den medizinischen Fachkreisen.
Einblicke
* Die LLoQ wurde genotypübergreifend ermittelt (siehe Packungsbeilage „Ermittlung der unteren Bestimmungsgrenze (LLoQ) für verschiedene HCV-Genotypen“). Diese Genotypdaten ergeben für den Test eine allgemeine LLoQ von 10 IU/ml.
Aptima HBV Quant Assay [Packungsbeilage] AW-13182-001. Rev.007 San Diego, CA; Hologic, Inc., 2021.
Panther / Panther Fusion Bedienungsanleitung AW-26055-001 Rev. 001
Lok AS, McMahon BJ. AASLD Practice Guideline Update. Chronic Hepatitis B: Update 2009. Hepatology. 2009; 50(3):661-662;1-36.
Aspinall EJ, Hawkins G, Fraser A, Hutchinson SJ, Goldberg D. Hepatitis B prevention, diagnosis, treatment and care: a review. Occupational Medicine 2011; 61(8):531-540.
Beckett GA, Ramirez G, Vanderhoff A, et al. Early Identification and Linkage to Care of Persons with Chronic Hepatitis B Virus Infection - Three U.S. Sites, 2012-2014. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2014 May 9;63(18);399-401.
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