Aptima® CMV Quant Assay

Zuverlässige Testergebnisse bei der Bestimmung der Viruslast von Cytomegaloviren (CMV) in Plasma und Vollblut.

Test-Karton auf weißem Hintergrund

    Übersicht

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    Schulung

    Präzise und hoch reproduzierbare Quantifizierung

    Ein Test zur Quantifizierung der CMV-Last bei der Behandlung von Patienten nach Organ- oder Blutstammzellentransplantationen. Dieser in-vitro-Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) basiert auf der Real-Time transkriptionsvermittelten Amplifikation (TMA) auf dem vollautomatisierten Panther® System zur Analyse von humanen Plasma- und Vollblutproben.1

    Von der Probe zum Ergebnis in einem einzigen Gerät

    In Kombination mit dem Panther System verbindet der Aptima CMV Quant Assay bewährte Testleistung mit herausragender Automatisierung für das Monitoring der Viruslast. Verbesserung des Patientenmanagements nach Transplantationen durch das bevorzugte Verfahren zum Monitoring von CMV-Infektionen.2

    Kurze Durchlaufzeiten und Random Access

    Batch-Verarbeitung ist Vergangenheit. Sie laden die Proben einfach beim Eintreffen in beliebiger Testreihenfolge. Die verfügbare STAT-Option ermöglicht es, dringenden Probenergebnissen Vorrang einzuräumen. Die ersten Ergebnisse können nach etwa 3 Stunden vorliegen.3

    Optimierte Verarbeitung von Plasma- und Vollblutproben

    Keine Aliquotierung und kein manueller Probentransfer notwendig zum Verarbeiten von Plasma-Primärröhrchen. Flexibilität durch Verwendung von validierten PPT- und EDTA-Plasmaröhrchen. Vollblutverdünnung unter Verwendung von vorgefüllten Röhrchen, die direkt in das Gerät geladen werden können.

    Flexibilität beim Laden von Proben und Reagenzien

    Keine manuelle Probenaufbereitung oder Barcode-Clips für die Verarbeitung der Primärröhrchen notwendig. Automatisches Scannen der Röhrchen-Barcodes zur sicheren Probenidentifizierung. Gleichzeitige Durchführung mehrerer Tests mit einem einzigen Probenröhrchen.

    Automatische Analysen und Berechnungen

    Automatisierte QC-Analyse mit Levey-Jennings-Diagrammen zur Verfolgung und Trendermittlung von Kontrollen. Automatische Anwendung des angegebenen Verdünnungsfaktor für die Vollblutverarbeitung.

    Labortechnikerin in Laborumgebung.

    Einfachere und skalierbare Diagnostik

    Der Aptima CMV Quant Assay ist Teil der Molecular Scalable Solution von Hologic – ein Portfolio, das ein breites, leistungsstarkes Testmenü mit Hochdurchsatz-Automatisierung vereint. Es ermöglicht eine flexible Skalierung nach Ihren Anforderungen, von Einzeltestungen bis zum Screening auf Bevölkerungsebene.

    Hohe Genauigkeit bei Vollautomatisierung

    Die hohe Reproduzierbarkeit des Tests bietet Sicherheit in Bezug auf die Genauigkeit der Testergebnisse, unabhängig von der durchführenden Einrichtung.1

    40,7 IU/ml

    Plasma
    Nachweisgrenze*

     

    131,0 IU/ml

    Vollblut
    Nachweisgrenze*

     

    53 IU/ml

    Plasma
    Untere Quantifizierungsgrenze (LLoQ)*

     

    176 IU/ml

    Vollblut
    Untere Quantifizierungsgrenze (LLoQ)*

     

    1,62 bis 7,3

    Log IU/ml
    Linearer Bereich

     

    Erwarten Sie mehr von Ihrem CMV-Test¹

    • Verwendungszweck: Monitoring der CMV-Last
    • Technologie: Real-Time- transkriptionsvermittelte Amplifikation (TMA)
    • Target-Region: UL56 Gen
    • Genotypen: 1-4
    • Probentypen: Plasma und Vollblut
    • Probeneingangsvolumen: Primärröhrchen (EDTA, PPT): 1,2 ml Plasma. Sekundärröhrchen: 700 μl Plasma. Vollblut: 500 μl mit automatischem Verdünnungsfaktor
    Ärztin bei der Verwendung eines Stethoskops am Arm einer Frau.

    Quantitative NAAT-Tests für ein sensitives Monitoring

    Das humane CMV ist ein häufig vorkommendes DNA-Virus aus der Familie der Herpesviren. Seine weltweite Prävalenz liegt bei 45 bis 100 %.4,5 Die Infektionen normalerweise einen leichten oder asymptomatischen Verlauf. Bei immungeschwächten Personen wie Transplantatempfängern ist CMV jedoch eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität. Da eine höhere Viruslast generell mit einem höheren Erkrankungsrisiko durch CMV einhergeht,2,6,7,8, ist die Quantifizierung der CMV-Konzentration bei Transplantatempfängern von entscheidender Bedeutung. Die aktuellen Leitlinien empfehlen ein zumindest wöchentliches Monitoring der CMV-Last nach einer Transplantation.

    Evidenz. Einblicke. Zusammenarbeit.

    Unser Bildungsportal verbessert die Patientenversorgung durch hervorragende Schulungen, die Vermittlung klinischer und wissenschaftlicher Fakten sowie Partnerschaften mit den medizinischen Fachkreisen.

    Einblicke

    Frauen vor einem Mammografiegerät mit medizinischem Fachpersonal an der Seite.

    Gegenwart und Zukunft der Programme für Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screening

    Gesundheitsdienstleister bei der Ansicht von Scan-Bildern auf dem Bildschirm

    FDA-Marktzulassung für Genius™ Digital Diagnostics System

    Infografik mit Gebärmutterhalskrebs-Screeningbild

    Entdecken Sie die Zukunft der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorge

      *Festgelegt anhand des 1. internationalen WHO-Standards
      1.  Aptima CMV Quant Dx Assay [Packungsbeilage]. AW-25509-001, Rev. 003. San Diego, CA: Hologic, Inc.; 2022 
      2. Kotton CN, Kumar D, Caliendo AM, et al. The Third International Consensus Guidelines on the Management of Cytomegalovirus in Solid Organ Transplantation. Transplantation. 2018;102(6):900-931.
      3. Panther / Panther Fusion System Bedienungsanleitung. AW-26055-001, Rev 001, San Diego, CA: Hologic Inc.; 2022.
      4. Bate SL, Dollard SC, Cannon MJ. Cytomegalovirus seroprevalence in the United States: the national health and nutrition examination surveys, 1988-2004. Clin Infect Dis. 2010 Jun 1;50(11):1439-47. doi: 10.1086/652438. PMID: 20426575.
      5. Cannon MJ, Schmid DS, Hyde TB. Review of cytomegalovirus seroprevalence and demographic characteristics associated with infection. Rev Med Virol. 2010 Jul;20(4):202-13. doi: 10.1002/rmv.655. PMID: 20564615.
      6. de la Cámara R. CMV in Hematopoietic Stem Cell Transplantation. Mediterranean Journal of Hematology and Infectious Diseases.2016; 20;8(1):e2016031.
      7. Emery VC, Sabin CA, Cope AV, et al. Application of Viral-Load Kinetics to Identify Patients who Develop Cytomegalovirus Disease After Transplantation. Lancet. 2000; 10;355(9220):2032.
      8. Razonable RR, Hayden RT. Clinical Utility of Viral Load in Management of Cytomegalovirus Infection After Solid Organ Transplantation. Clinical Microbiology Reviews. 2013; 26(4):703-727.

      1434

      Hologic BV, Da Vincilaan 5, 1930 Zaventem, Belgium.

      Kennnummer wo zutreffend
      Angaben EC-REP wo zutreffend